Verein wird jetzt von einem Vorstandsgremium geführt

09.03.2013 23:55

Von HANS-PETER SAURWEIN

Harald Mihm, 1. Vorsitzender der Turn- und Sportgemeinde "Slitisa" Schlitz e. V., begrüßte die Mitglieder im großen Saal des Bürgerhauses zur Jahreshauptversammlung. Ein zukunftsweisender Wandel in der Vereinsstruktur stand zur Debatte.

Siehe auch Bildergalerie

Schon lange war bekannt, dass Harald Mihm nach 14 Jahren Vorstandsarbeit – davon 6 Jahre als 1. Vorsitzender – sein Amt niederlegen wird. Wer in einem Verein ehrenamtlich mitarbeitet, weiß, wie schwierig es ist, solche Posten mit geeigneten Personen neu zu besetzen. Beim mitgliederstärksten Verein des Vogelsbergkreises ein geradezu aussichtsloses Unterfangen.
Der Gedanke, den Verein mit seinen vielen unterschiedlichen Abteilungen handlungsfähig zu erhalten, spielte in den Vorstandssitzungen des vergangenen Jahres eine herausragende Rolle. Nachdem sich niemand fand, den Verein als ehrenamtlicher 1. Vorsitzender zu führen, prüfte der Vorstand verschiedene Möglichkeiten, die rechtlich "wasserdicht" und vom hessischen Sportverband anerkannt sich.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr beleuchtete Harald Mihm in seiner Abschiedsrede noch einmal die sportlichen Höhen und Tiefen des Vereins. Das "Tief" des Jahres, so Mihm, war ohne Zweifel die endgültige Schließung des Schlitzer Hallenbades. Er verstehe nicht, dass ein Gebäude, welches extrem wichtig für die Gesundheit der Kinder, Erwachsenen, Senioren und Behinderten ist, keinen Stellenwert in den Planungen des Vogelsbergkreises genießt. Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt war es auch ein herber Schlag für die TSG-Schwimmabteilung. Gerade das Wintertraining sei nur unter Schwierigkeiten möglich gewesen. Lange Wege bei teilweise extremen Witterungsbedingungen haben da ihren Teil dazu beigetragen. Er dankte dem Hünfelder Schwimmverein, der einen Teil seiner Trainingszeit an die Schlitzer abgetreten habe.
Stolz war Harald Mihm allerdings auf die Höhepunkte des vergangenen Sportjahres: die Bronzemedaille von Michaela Floeth im Kugelstoßen bei den Paralympics in London; der Erfolg der Fußballer und der Badminton-Abteilung. Er dankte nochmals allen, die ihn in den letzten Jahren bei seiner Arbeit als 1. Vorsitzender des Vereins unterstützt haben und verabschiedete sich von den Mitgliedern. In seinem Grußwort ging der Erste Stadtrat Norbert Schäfer ebenfalls auf die Schließung des Schlitzer Hallenbades ein. Auch der Protest der Stadtverordneten an den Landrat habe nichts gebracht. Stattdessen zeige das Antwortschreiben des Landrat, dass keinerlei Interesse bei den Verantwortlichen des Kreises am Erhalt des Bades bestehe. Diese Schließung mit der nicht vorhandenen Wirtschaftlichkeit zu begründen, werfe die Frage auf, welches Bad überhaupt wirtschaftlich betrieben werden könne. Die Stadt suche jetzt nach einer Gesamtlösung, in der zumindest Teile des Freibades überdacht auch im Winter genutzt werden können. Schäfer dankte Harald Mihm für seine geleistete Arbeit und überreichte ein kleines Präsent aus der Schlitzer Destillerie. Dem neuen Vorstand wünschte er eine glückliche Hand für die Leitung des Vereins.
Der ausführliche Bericht des kommissarischen Rechners Matthias Poppert zeigte, dass der neue geschäftsführende Vorstand stabile finanzielle Verhältnisse vorfinden wird. Dies zeigte auch der Bericht der Rechnungsprüfer, für die Rüdiger Linke sprach. Es gab keine Beanstandungen und er beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dies geschah einstimmig. Geschäftsführer Jürgen Ebel erläuterte den anwesenden Mitgliedern noch einmal die Änderungen. Kernpunkt dabei ist die Vereinsführung durch den geschäftsführenden Vorstand. Die bisherigen Posten wie erster und zweiter Vorsitzender, Rechner, Schriftführer, Jugendwart und Geschäftsführer entfallen. Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus 5-8 zu wählenden Personen, leitet den Verein. Der Gesamtvorstand, dem zusätzlich noch die Abteilungsleiter und und die Ehrenvorstandsmitglieder angehören, können sich zu diesem Zweck eine Geschäftsordnung und einen Aufgabenverteilungsplan geben. Von diesem Kernpunkt ausgehend, wurde die Satzung des Vereins entsprechend geändert.
Die Satzungsänderung wurde bei einer Enthaltung von den Mitgliedern beschlossen.
In den nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Wahl des geschäftsführenden und des Gesamtvorstandes.
In den geschäftsführenden Vorstand wurden gewählt: Jürgen Ebel, Werner Möller, Cornelia Gambetta, Lars Jung, Hilde Weidel, Heinfried Faitz und Joachim Block.
Die Wahl der Abteilungsleiter brachte folgendes Ergebnis: Claus Friske, Badminton; Stephen Reinhardt, Fußball; Markus Karnoll, Handball; Heino Tresser, Leichtathletik; Claudia Lochner, Schwimmen; Reiner Karn, Tischtennis; Frieda Möller, Turnen; Andreas Scheuls, Volleyball und Fitness, Uwe Schneider.
Als Kassenprüfer wurden gewählt: Harald Diebel, Ernst Nied und Markus Lochner.
Wegen der umfangreichen strukturellen Veränderungen im Verein gab es in diesem Jahr keine Mitgliederehrungen.