Schule: Aktionstag an der IGS

29.01.2019 22:14

Wie bereits seit sechs Jahren an der Grundschule, kann die Abteilung Handball einen weiteren Schritt in der Zusammenarbeit mit den ansässigen Schulen gehen und auch an der Gesamtschule einen Aktionstag fest installieren. Zum zweiten Mal fand am 23. Januar der Handballaktionstag in den 5ten Klassen statt. An diesem Mittwochmorgen durften 4 Klassen des Jahrgangs 5 in jeweils 2 Stunden den tollen Handballsport kennenlernen. „Wo wir im Jahrgang 2 noch spielerisch an die Sache rangehen, können wir bei den älteren Schülern schon die ein oder andere taktische Übung machen,“ so Christian Rippl der Organisator von der TSG. Nach dem Aufwärmspiel ging es an viele koordinative Übungen mit dem Ball, prellen und passen standen anschließend auf dem Programm. Bevor das Abschlußspiel die Kinder begeisterte, waren noch Wurfübungen der Bestandteil des Aktionstag. Die meisten der Kinder zeigten nach den 2 Stunden eindeutig, dass diese zu wenig waren. Genau aus diesem Grund hatten die anwesenden Trainer einen guten Tipp und verteilten die Trainingszeiten der Abteilung Handball. Ein Dank an dieser Stelle, an die gute Zusammenarbeit mit der Schule und an Wolfgang Kunstmann und Daniel Matis, die sich für die Durchführung verantwortlich zeigten.