mJD: Saisonstart geglückt!

11.09.2018 22:29

TSG Schlitz : HSG Großenlüder/Hainzell 20:16 (11:8)

Die männliche D – Jugend der Burgenstadt konnte am Sonntag in starker Verfassung ihren ersten Saisonsieg verbuchen! Die Vorzeichen standen vor der Parte, aber nicht allzu gut, da man auf 3 Spieler verzichten musste. Davon ließen sich die Spieler aber nicht beirren und haben eine motivierte und engagierte Leistung gezeigt. Ein großer Dank geht an Maximilian Ewert, Leni Otterbein und Nele Schmitt, die an diesem Tag unsere D – Jugend unterstützt haben, damit man eine spielfähige Mannschaft aufstellen konnte. Alle drei haben eine sehr anspruchsvolle Leistung gezeigt.

Die Anfangsphase hat ganz klar den Schlitzern gehört. Diese konnten nach 4 Minuten mit 3:0 in Führung gehen. Aber Großenlüder drehte jetzt auch auf und konnte den Kids der TSG Paroli bieten. Der Halbrechte der Gäste konnte zu keiner Zeit der ersten Halbzeit richtig verteidigt werden und schweißte damit einige Tore in das Gehäuse von unserem Keeper Ferdinand. Dieser brillierte aber auch mit zahlreichen Paraden und brachte die Gegner teilweise zur Verzweiflung. Der Trainer Daniel Matis war in der ersten Halbzeit mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden. In der Abwehr hat die Absprache gepasst und man hat sich regelmäßig gegenseitig ausgeholfen und im Angriff konnte man mit klasse Kombinationen das ein oder andere sehenswerte Tor erzielen. Man merkte aber auch, dass in der Angriffsmaschinerie der TSG Schlitz noch etwas Sand im Getriebe war, da einige Aktionen etwas statisch aussahen. Einziges Manko in der ersten Halbzeit war, dass sich die Kids nicht durchweg konzentriert haben und man sich von einem Spieler unter Druck setzen ließ. Man ging mit einem 11:8 in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit ist man nochmal auf drauf eingegangen, dass man nicht mit 100% am Platz stand und der Angriff noch etwas statisch gewirkt hat. Außerdem wurde nochmal das Abwehrverhalten zum Thema. Die Kids müssen Spieler die Torgefahr ausstrahlen viel früher angehen und diese an ihren Aktionen hindern. Sonst konnte man mit der Leistung der Kids durchaus zufrieden sein.

Die Ansagen der Halbzeit konnte man aber nur bedingt umsetzen. Man startete sehr hektisch in die zweite Halbzeit und leistete sich einige Ballverluste. Nach einer Auszeit waren die kleinen Schlitzer wie ausgewechselt und setzten sich mit 14:10 ab und diese 4 Tore Führung konnte man bis zum Ende verteidigen und so konnte man sich mit 20:16 gegen den Rivalen aus Großenlüder durchsetzen. Man ließ dem Gegner in der Abwehr kaum Räume zu und im Angriff gab es wieder zahlreiche Spielzüge, die die TSG in Tore ummünzen konnte. Aber es gibt zwei Dinge, die auf jeden Fall in den nächsten Trainingseinheiten trainiert werden. Einmal die richtige Abwehrstellung, da dies nur bedingt gezeigt wurde und im Angriff das Spiel mit den Außen, damit man das Spiel breiter gestalten kann und sich nicht alles in der Mitte staut.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass die Kids durchweg den Sieg sicher über die Bühne gebracht haben und sehr gut in die Saison gestartet sind. Der Kader ist sehr stark und technisch auf einem sehr hohen Niveau. Leider gibt es ein Problem in der Kaderbreite und jeder der Lust hat dieses großartige Team zu unterstützen und sich bei der Entwicklung dieser Mannschaft zu beteiligen soll ins Training kommen!
Voraussetzungen: geboren im Jahr 2006/07, Zeit am Mittwoch und Freitag von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Ferdinand Malangre (Tor), Lawand Kader (3), Nele Schmitt, Leni Otterbein, Maximilian Ewert, Sebastian Weitzel (5), Robin Fäth (5), Christian Oelpenich (7), Ludger Lorenz