mJD: Derbysieger, Derbysieger!

18.09.2018 22:02

TSG Schlitz – HSG Vulkan Vogelsberg 27:19 (13:8)

Leider verlief die Vorbereitung auf das Vogelsbergderby nicht so wie gedacht. Einige Leistungsträger und unser Torwart Ferdinand fehlten leider. Deshalb hatte man nur 5 D – Jugendliche zur Verfügung, wo sich Lawand noch aufopferte und ins Tor ging. Man ging zwar leicht dezimiert aber mit vollem Tatendran in das nächste Vogelsbergderby. Aber die TSG Schlitz ist ja dafür bekannt, dass man als Mannschaft nicht alleine steht, sondern sich immer auf die Hilfe der anderen Mannschaften verlassen kann! Deshalb geht ein riesen Dank an Nele Schmitt, Leni Otterbein, Bastian Diehl und Maximilian Ewert, der sogar sein erstes Tor in der D – Jugend erzielen konnte.

Die Trainer haben den Spielern mit auf den Weg gegeben, dass Vulkan sehr viel über den Kreis spielt und es wichtig ist das Abwehrzentrum dicht zu halten. Im Angriff sollte man durch schnelle Doppelpässe durch die gegnerische Deckung kommen, da diese sehr offen steht. Außerdem wurde das richtige Stoßen in die Lücken thematisiert. Dies haben die Kids auch perfekt umgesetzt und konnten durch schönes freispielen einige Tore erzielen. Die Abwehr stand bis zur 15. Minuten ebenfalls, wie eine Wand. Leider ließ in den letzten 5 Minuten die Konzentration nach und man leistete sich noch zahlreiche unnötige Gegentore und so ging man mit 13:8 in die Kabinen.

Die Trainer haben in der Halbzeitpause versucht die Kids neu zu motivieren und sie nochmal drauf hingewiesen, dass Lauterbach nur 2 Mittel hat: Das Spiel mit dem Kreisläufer und einen Rückraumschütze, der viel Torgefahr ausstrahlt. Man gab den Kids auf den Weg, dass man in der Abwehr mehr zusammen arbeiten muss, um diesen Spielern keine Chance mehr zu geben. Außerdem wollte man das Tempo anziehen und mehr über Tempogegenstöße gehen.

Die Kids waren jetzt perfekt eingestimmt und wollten in der 2. Halbzeit zeigen wer die Nr.1 im Vogelsbergkreis ist.

Man hat Vulkan nach der Pause keine Chance gelassen und sich einen Ball nach dem anderen in der Abwehr erkämpft und diese gleich in Tore umgewandelt. Jetzt hatte man den Kreisläufer und den Halbrechten unter Kontrolle, sodass der Sieg nie in Gefahr war. Am Ende stand ein starkes 27:19 auf der Anzeigetafel und die Kids von der TSG konnten sich über einen Derbysieg freuen! Durch das angezogene Tempo nach vorne, vernachlässigte man teilweise die Abwehr, sodass Vulkan noch das ein oder andere Tor werfen konnte. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kids durch eine starke Mannschaftsleistung diesen Sieg verdient haben. Man hat um jeden Ball gekämpft und man kann keinen einzelnen Spieler rausnehmen und hervorheben, da die Schlitzer als Gemeinschaft auftreten und von Spiel zu Spiel zeigen, dass man ein Team ist! Lawand hat gezeigt, dass auch Feldspieler Glanzparaden im Tor hinlegen können, Nele, Leni und Janne zeigen immer wieder, dass Mädchen den Jungs durchaus Feuer machen können, Maximilian und Basti sind ein gutes Beispiel, dass das aushelfen in einer höheren Jugend viel zur Entwicklung beiträgt. Beide gehören mittlerweile zum festen Stamm der D – Jugend. Niklas zeigte auf Außen eine starke Leistung und ließ dem Gegner keine Möglichkeiten aufs Tor zu werfen und Christian, Sebastian und Robin bildeten eine starke Rückraumachse, die die Abwehr der Lauterbacher regelmäßig schwindlig spielte.

Jeder gibt immer sein bestes und das ist das was die Mannschaft so stark macht. Man kann niemanden hervorheben, jeder trägt seinen Beitrag zum Erfolg bei und das macht die Schlitzer D – Jugend zu so einer starken Mannschaft! Man darf gespannt sein, wie die Schlitzer auftreten werden, wenn man mit voller Kapelle antreten kann

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Lawand Kader (Tor), Nele Schmitt, Niklas Arz (1), Maximilian Ewert (1), Bastian Diehl, Sebastian Weitzel (5), Robin Fäth (7), Christian Oelpenich (13), Leni Otterbein und Janne Schramm