Herren: Unerwartetes Auswärtsremis

11.03.2020 22:05

TSG Schlitz erkämpft ersten Auswärtspunkt bei HSG Datterode/Rö/So 22:22 (9:10)

Eine an Effizienz nicht zu überbietende Schlußviertelstunde bescherte den Schlitzer Handballherren am vergangenen Samstag einen überraschenden Punktgewinn bei der HSG Datterode/Röhrda/Sontra. Und dabei hatten die Hausherren sogar noch das Glück auf ihrer Seite, denn der Ausgleich fiel quasi mit der Schlußsirene.

Aber der Reihe nach. Schlitz, bei denen Michael Hanak wieder mit von der Partie war, hatte zunächst Mühe gegen entschlossen wirkende Gastgeber ins Spiel zu kommen. Nach 5 Minuten lag man bereits mit 0:3 im Hintertreffen, ehe Jonas Langstein das erste Mal für die Burgenstädter einnetzen konnte. Wie bereits in der Vorwoche ermöglichte ein engagiert arbeitender Abwehrverbund und ein sensationell aufgelegter Keeper Julius Zeidler, dass man bis zur Mitte der ersten Hälfte wieder Tuchfühlung hatte (Felix Barth 5:6).

Weiterhin offenbarte die 1. Halbzeit, dass die Langstein-Truppe derzeit definitiv Probleme im Angriff hat. Hätte die Angriffsreihe jeden Gegenzug nach einer Parade von Julius Zeidler im Kasten von Datterode untergebracht, hätte man zur Pause mit 3-4 Toren führen können. So ging es allerdings mit 9:10 zum Pausentee.

Die Ansage vom Trainergespann Langstein/Kunstmann „…ein schneller Ausgleich und alles wird möglich sein im 2. Durchgang ! “ wurde offensichtlich komplett missverstanden, denn es lief bereits die 40.Minute, als Daniel Weidel das 10.Tor für die TSG erzielen konnte. Dass die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt nicht schon viel weiter als lediglich mit 10:13 davon gezogen waren, lag zum einen daran, dass sich deren Angriffsreihe ebenfalls schwer tat und zum anderen am glänzend agierenden Julius Zeidler, der im Anschluß zurecht den Titel „Man of the Match“ von seinem Team verliehen bekam.

Trotzdem behielt die HSG aus dem Ringgau in dieser Phase die Oberhand und baute den Vorsprung Mitte der 2. Halbzeit erstmals auf 5 Tore aus. Aufgrund der mauen Angriffsleistung der Burgenstädter so etwas wie eine Vorentscheidung. Doch mit dem Mut der Verzweiflung und einem Daniel Weidel der im 2. Durchgang, alle seiner insgesamt 7 Treffer erzielte, kämpfte sich das Team geschlossen Tor um Tor ran.

In der 55. Minute war es dann soweit. Die Burgenstädter glichen durch Jonas Langstein erstmals in dieser Partie zum 20:20 aus und kurz darauf erneut durch Justin Shores (21:21).
Als in den Folgeminuten Angriffe auf beiden Seiten ungenutzt blieben und Julius Zeidler den Vierten (!) von insgesamt 9 Strafwürfen der Gastgeber entschärfte, ergab sich für Schlitz die Möglichkeit erstmals in dieser Partie in Führung zu gehen. Jonas Langstein, ebenfalls wieder stark mit 7 Treffern, behielt die Nerven und erzielte eine halbe Minute vor Schluss das 22:21, was den bisherigen Spielverlauf allerdings komplett auf den Kopf stellte.

Das letztlich Datterode 3 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich erzielte, wurde dem eigentlichen Spielverlauf gerecht, hielt aber die wacker kämpfenden Schlitzer nicht davon ab, sich über den 1. Auswärtspunkt zu freuen.

Mit diesem Remis hatten die Burgenstädter auch gleichzeitig wieder die Rote Laterne abgegeben, da zeitgleich die TSG Bad Sooden/Allendorf beim Tabellenführer Wollrode verloren hatte.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Maxi Lips (beide Tor); Fabian Suppes (1), Tyler Shores, Jonas Langstein (7/1), Michael Hanak, Daniel Weidel (7), Justin Shores (2), Max Zeidler (3), Felix Barth (2), Jannik Braun.

Samstag Vogelsbergderby

Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) steigt in der Schlitzer Dreifelderhalle das Rückspiel des Kreisderbys gegen den TV Alsfeld. Nachdem die TSG Schlitz im Hinspiel lange Zeit mithalten konnte und erst zum Ende einer intensiv geführten Partie abreißen lassen musste, hat man sich für den Auftritt vor dem heimischen Publikum viel vorgenommen.