Herren: Schlitzer Handballer verkauften sich unter Wert

12.11.2019 21:47

TSG Schlitz verliert Vogelsbergderby beim TV Alsfeld mit 24:30 (11:12)

Mit guter Laune machten sich die schlitzer Herren und eine Vielzahl von Fans am vergangenen Samstag auf die Reise zum Vogelsbergderby nach Alsfeld. Während andere vogelsberger Presseorgane die TSG Schlitz und den TV Alsfeld aufgrund der derzeitigen Tabellensituation auf Augenhöhe hoben, so sind die Ansprüche beider Mannschaften doch noch differenzierter.

Alsfeld, die im bisherigen Saisonverlauf stark schwankende Leistungen zeigten, traten mit ihrem besten Aufgebot an, während Schlitz erneut auf die beiden Kreisläufer Felix Barth und Sandro Weickert, sowie Torwart Maxi Lips und Rückraumspieler Justin Shores verzichten musste.

Bild: Tyler Shores zeigte von Rechtsaussen erneut eine starke Leistung, musste aber Mitte
der 2. Hälfte verletzt ausgewechselt werden. (Bild: C.Rippl)

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich das Team um Trainer Langstein über die Spielstände 5:4 und 7:5 auf 10:6 ab. Eine sehr starke Phase, in der die Burgenstädter von ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit profitierten, allen voran Torhüter Julius Zeidler und Rückraum Halbrechts Daniel Weidel.

Umso unerklärlicher der dann folgende Einbruch, indem der TSG über 10 Minuten kein Treffer gelang und Alsfeld die Partie wieder zu seinen Gunsten drehte 10:12. Daniel Weidel beendete mit dem 11:12 zum Pausenpfiff die Schlitzer Torflaute.
Im zweiten Durchgang profitierten die Hausherren weiter von der Treffsicherheit ihres Routiniers Stradal, der auf 15:12 erhöhte. Allerdings kannte Schlitz die entsprechende Antwort in Form vom starken Auftritt des Rechtsaussen Tyler Shores.
Als sich Schlitz wieder auf 15:15 rangekämpft hatte, entglitt dem bis dahin souveränen Schiedsrichtergespann die Partie, indem sie reihenweise überharte Aktionen diverser Heimakteure in Abwehr und auch Angriff schlichtweg übersahen.

Dadurch in mehrfacher Hinsicht gehemmt, geriet die TSG-Sieben erneut mit 3 Toren ins Hintertreffen und vermochte dies bis zum Schlusspfiff nicht mehr auszugleichen. Zu stark wog die Dezimierung in der Entscheidungsphase beim Stande von 15:15. Ausserdem hatte man nun den zur Pause eingewechselten Torhüter richtig warm geschossen. In den Schlussminuten spielte der Alsfelder Hauptdarsteller Stradal nochmal groß auf, so dass der letztliche Endstand von 24:30 aus schlitzer Sicht mindestens 3 Tore zu hoch ausfiel.

Bleibt zu konstatieren, dass das Team um Trainer Stefan Langstein durchaus konkurrenzfähig in der Bezirksoberliga ist und man auf das Rückspiel gegen Alsfeld gespannt sein darf.

Am kommenden Wochenende ist man spielfrei, bevor es am 23.11. Zuhause gegen die Oberligareserve von Gensungen/Felsberg weiter geht.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Daniel Scheibner (beide Tor), Thorsten Ernst (3), Fabian Suppes (1), Tyler Shores (4), Jonas Langstein (3/2), Jannik Braun, Daniel Weidel (6), Daniel Matis (3/2), Max Zeidler, Raphael Seidel (2), Tim Weber, Frederic Scheibner.