Herren: Rumpftruppe mit erwarteter Niederlage

17.12.2019 00:40

TSG Schlitz verliert bei Spitzenreiter Wollrode klar mit 19:38 (9:20)

Am vergangenen Samstag, dem 14.12.2019, mussten die Schlitzer Handballherren ohne 6 Stammkräfte in die Handballhochburg nach Guxhagen reisen. Gegen den bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter der Bezirksoberliga, den TSV Wollrode, musste Trainer Stefan Langstein neben den Langzeitverletzten Maxi Lips und Felix Barth auch auf die zuletzt treffsichersten Schlitzer Akteure Thorsten Ernst und Jonas Langstein verzichten.

Handballhochburg deswegen, da im Umkreis von nur wenigen Kilometern, kurz vor den Toren Kassels, einige Mannschaften, wie die MSG Körle/Guxhagen sowie der TSV Dittershausen in der Landesliga/Nord spielen und sich der TSV Wollrode auch auf dem besten Wege dorthin befindet.

Nichtsdestotrotz wollten sich die Burgenstädter in der gut gefüllten Guxhagener Sporthalle ordentlich präsentieren, was auch in der Anfangsphase des Spiels gut gelingen sollte. Durch effektive Chancenauswertung und einen erneut gut aufgelegten Keeper Julius Zeidler stand es nach knapp 10 Minuten „nur“ 7:6 für die Hausherren. Da diese aber sehr frühzeitig den Deckel gegen die TSG draufmachen wollten und einen gehörigen Zahn zulegten, die Schlitzer ihrerseits wiederum versuchten das Tempo mitzugehen und dabei kläglich scheiterten, verkam das Spiel bis zum Pausenpfiff zu einer einseitigen Sache bei dem die Entscheidung mit 20:9 zugunsten des TSV Wollrode gefallen war.

Im 2. Durchgang machten es die Schlitzer wesentlich besser. Unbeeindruckt und Reserven schonend antwortete das Langstein-Team den wilden Angriffswellen der Heimmannschaft. Allen voran Daniel Matis konnte von der halblinken Position 3 Mal einnetzen, wobei 2 weitere starke Würfe aufs lange Eck am Aluminium landeten. Fast hätte sogar Saisonneuling Jannik Braun, der normalerweise als Torjäger im Dienste der SG Schlitzerland unterwegs ist, im ersten Spiel auch seinen ersten Treffer erzielt – aber leider hatte der Torschiedsrichter auf Kreis-Ab entschieden.

Zum Ende hin machte die Gegenwehr der wacker kämpfenden Schlitzer den Plan der Hausherren, die „40“ voll zu machen, zunichte, was auch vom heimischen Publikum entsprechend honoriert wurde.
Das souverän agierende Schiedsrichtergespann beendete die Partie schliesslich beim Spielstand von 19:38 aus schlitzer Sicht.

Trotz der auf den ersten Blick deutlichen Schlappe, attestierte Coach Langstein seinem Team eine, vor allem im 2. Durchgang, gute Leistung, aus der man durchaus positive Schlüsse für die letzte Partie des Jahres gegen Melsungen ziehen könne.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (Tor), Fabian Suppes (4/2), Tyler Shores (3), Daniel Weidel (7), Daniel Matis (3), Max Zeidler, Raphael Seidel, Sandro Weickert (2), Jannik Braun.

Samstag gegen MT Melsungen III

Am kommenden Samstag, den 21.12.2019, empfängt die TSG Schlitz zum letzten Spiel eines sehr ereignisreichen Jahres 2019 die 3. Garde des Bundesligsten MT Melsungen, die ihrerseits in den letzten Wochen schwankende Leistungen, vor allem bei Auswärtsauftritten zeigten. Nicht zu vergessen die Partie in der Saison 17/18, als Melsungen III Meister der Bezirksliga A wurde und nur mit grösster Anstrengung einen Punkt in der Burgenstadt ergattern konnte (31:31). Die Partie wird wie gewohnt um 19.30 angepfiffen. Auf zahlreiche Unterstützung durch den „#8.Mann“ freut sich das Team und der Handballkern.