Herren: „Rumpfteam“ gewinnt verdient – Überzeugende zweite Halbzeit – „Danke“ BamBam!!!

13.12.2018 22:05

HSG Werra WHO II – TSG Schlitz 27:36 (17:17)

Bedingt durch eine Reihe von verletzungs-, berufs- und privaten Absagen, konnte die Herrenmannschaft dieses Auswärtsspiel nur mit einem Rumpfteam bestreiten. Dank einer bärenstarken letzten Viertelstunde gewann man dieses Spiel aber am Ende verdient mit 36:27 (17:17).

Durch die enge Personalsituation wurde mit Björn Wild ein ehemaliger Spieler der TSG kurzfristig noch reaktiviert, um eine Wechselmöglichkeit mehr zu haben. Das Motto des Spiels war zeitgleich schnell gefunden, da die Jungs eigentlich „nichts zu verlieren“ hatten. Der Abwehrverbund sollte defensiv arbeiten, die eigenen Angriffe konzentriert und ruhig vorgetragen werden. Ziel war, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten. Dies schienen die Jungs verinnerlicht zu haben, da sie die Anfangsviertelstunde ausgeglichen gestalteten. Die Angriffe wurden meist ruhig durchgespielt, sodass sich technische Fehler und überhastete Abschlüsse in Grenzen hielten. Auch eine Unterzahlsituation konnte ausgeglichen gestaltet werden, sodass es nach 15. Minuten 7:7 Unentschieden stand. In den folgenden Spielminuten schlichen sich bei den Jungs der TSG leider wieder einige Unkonzentriertheiten ein, sodass man einige unnötige Gegentreffer per Gegenstoß hinnehmen musste. Beim zwischenzeitlichen 9:12 in Minuten 20 musste ein Time-Out genommen werden, damit die Jungs wieder in die Spur kamen. In der nun folgenden Überzahlsituation bot sich die Chance, das Spiel zu drehen. Aber leider schlugen die Jungs hieraus noch kein Kapital, sodass sich am drei Tore Rückstand erstmal nichts änderte. Dies ändere sich erst kurz vor Pausenpfiff, als die TSG endlich die Abwehr dicht bekam, zwei schnelle Angriffe erfolgreich abschließen und auf 15:16 verkürzen konnte. Auch der gegnerische Time-Out zeigte keine Wirkung, da nach einer starken Torwart-Parade, über die zweite Welle der 16:16 Ausgleich erzielt wurde. Zwar kassierten die Jungs in der nun folgenden Abwehrsituation das 16:17, aber mit Pausenpfiff wurde der wichtige Ausgleichstreffer erzielt.

Die Jungs sollten sich nun erst einmal sammeln und durchpusten, da beinahe jeder durchspielen musste. Das man eine Chance hatte, war am Spielstand abzulesen. Mit der Angriffsleistung war man über weite Strecken zufrieden, aber es sollte mehr das 1:1 gesucht werden. Das Hauptproblem lag in der Abwehrarbeit, da hier oft der berühmte letzte Schritt fehlten.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Abwehrverhalten deutlich. Der Mittelblock machte Stimmung und organisierte vieles wesentlich besser, da man im besprochenen 6:0 Abwehrverhalten blieb. Die Heimmannschaft hatte nun wesentlich mehr Mühe, den Ball aufs Schlitzer Gehäuse zu bringen, sodass die Schlitzer Jungs in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sich einen kleinen Vorsprung herausarbeiten konnten. Nach dem 22:19 in Minute 37 bot sich nun zweimal hintereinander die große Möglichkeit, in Überzahl vielleicht eine Vorentscheidung herbeizuführen. Aber an diesem Tag konnten die Jungs mit Überzahlmöglichkeiten wenig anfangen, da diese nicht clever ausgespielt wurden. Nach Ablauf der beiden Zeitstrafen und einer eigenen Unterzahlsituation lag man nur noch mit 25:24 in Führung und es waren noch gut 15 Minuten in dieser Partie zu gehen. Zu allem Überfluss konnte ein weiterer Akteur auf Seiten der TSG verletzungsbedingt nicht mehr eingesetzt werden, sodass die eigene Luft immer dünner wurde. Mit dem Rücken an der Wand blieb den Jungs nur noch die Möglichkeit über Kampf und Wille dem Gegner den Schneid abzukaufen. Was die verbliebenen Akteure in der letzten Viertelstunde hierbei an den Tag legten, war erstaunenswert. Die Abwehr verschob, unterbrach und blockte, was das Zeug hielt. Der Schlitzer Torwart entschärfte viele gegnerische Würfe und der Schlitzer Angriff lief Tempogegenstöße um die einfachen Treffer zu erzielen. Ehe sich der Gegner versah, lag dieser in Minute 53 mit 30:25 in Rückstand. Auch nach der gegnerischen Auszeit änderte sich am Spielverlauf wenig und spätestens nach dem Zweiten in Folge geblockten Wurf, der über Tempogegenstoß erfolgreich verwertet wurde, war der Wille von Werra WHO II gebrochen. Die Schlitzer Jungs ließen trotzdem nicht nach, sodass der Vorsprung Tor um Tor anwuchs. Am Ende gewannen die Jungs diese Partie verdient mit 36:27 (17:17), da sie an diesem Tag den Erfolg mehr wollten, über weite Strecken sehr konzentriert zu Werke gingen und gerade der letzten Viertelstunde (11:3 für die TSG) zeigten, dass der Wille auch Berge versetzen kann, wenn man zusammen als Team auftritt und jeder alles gibt.

Im letzten Heimspiel des Jahres 2018 treffen die Jungs der TSG am Samstag auf die Vertretung aus Bad-Sooden/Allendorf. Die vergangenen Partien hatten es meist in sich, sodass erneut mit einem engen und spannenden Spiel gerechnet werden kann. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Es spielten: M. Lips, J. Zeidler (beide Tor); D.Matis (7), J. Shores (10/5), F. Suppes (3), T. Ernst (8), M. Hanak (1), S. Weickert (6), Björn Wild und T. Weber (1).

Bild: Eine kleine aber sehr feine Truppe besiegte am Samstag die HSG Werra WHO.  Michael Hanak, Björn Wild, Tim Weber, Daniel Matis, Maximilian Lips, Sandro Weickert, Fabian Suppes, Julius Zeidler, Justin Shores, Thorsten Ernst