Herren: Niederlage zum Saisonabschluss

07.05.2019 22:14

BSA - TSG Schlitz 31:26 (18:11)

Im letzten Saisonspiel 2018/2019 ging es für die Herrenmannschaft der TSG zum direkten Konkurrenten um Tabellenplatz zwei nach Bad Soden-Allendorf. Nach einer ernüchternden Mannschaftsleistung ging es mit einer 26:31 Niederlage wieder auf den Nachhauseweg.

Bedingt durch eine kurzfristige Hallenänderung von Seiten des Gegners mussten die Jungs in einer kleinen und engen Halle antreten. Trotz dieser ungewohnten Situation sollten die Jungs ihr gewohntes Tempospiel beibehalten. Aber schon mit Anpfiff merkte man, dass der Gegner mit dieser Hallensituation besser zurecht kam. Trotz der Hinweises, dass der Gegner über einen seine starken Rückraumschützen zum Erfolg kommen würde, ließen die Jungs der TSG bereits in der Anfangsphase die nötige Aggressivität im Abwehrverhalten vermissen. Folgerichtig lag man nach Anpfiff permanent in Rückstand und konnte lediglich beim 1:1 Ausgleich in Minute drei das Spiel kurzzeitig ausgeglichen gestalten. Auch in den weiteren Minuten standen sich die Schlitzer Jungs meist selbst im Weg. Aufgrund der beengten Hallensituation konnten gewohnte Spielvarianten nicht erfolgreich gespielt werden, sodass es immer wieder Ballverluste und Offensivfouls kam. Einzig der Schlitzer Torhüter J. Zeidler hatte zu diesem Zeitpunkt Normalform und hielt mit vielen Paraden die TSG in Schlagdistanz. Nach Ablauf einer doppelten Unterzahlsituation lag die TSG mit 2:5 in Rückstand und die mitgereisten Schlitzer Zuschauer hofften, dass die Jungs nun endlich den berühmten Schalter umlegen und den Kampf annehmen würden. Aber dem war leider nicht so. Der Gegner setzte seine Rückraumschützen immer wieder gekonnt in Szene, nutze jede sich bietende Lücke im Schlitzer Abwehrverbund und zog so Tor um Tor davon. Auf der Gegenseite rieben sich die Schlitzer Jungs immer wieder im gegnerischen Abwehrverbund auf, da vor allem die notwendige Power aus dem Rückraum fehlte. Nach einem kurzen Zwischensprint konnten man den Rückstand bis Minute 20 nochmals auf 6:10 verkürzen, aber durch eine weitere Schwächephase vergrößerte sich dieser wieder bis auf 10:18 kurz vor Pausenpfiff.

Die Pausenansprache war ernüchternd. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man die schlechteste Saisonleistung abgerufen. Alle grundlegenden Tugenden ließen die Jungs bis zu diesem Zeitpunkt vermissen. Trotzdem wollte man sich nochmals zusammenreisen und das unmögliche möglich machen.

Aber auch der Beginn der zweiten Halbzeit war ernüchternd. Die Schlitzer Jungs schafften es einfach nicht, die eigene Abwehr dicht zu bekommen. Wenn man den Gegner einmal ins Zeitspiel befördert hatte, schlug es trotzdem im eigenen Gehäuse ein. Im Angriff lief weiterhin wenig zusammen, sodass spätestens beim 15:25 in Minute 45 die Partie endgültig zu Gunsten von BSA entschieden war. Ein letzter Funken Hoffnung keimte nochmals auf, als die TSG kurz darauf in doppelter Überzahl agieren konnte. Endlich gab es Platz im Angriff und der Rückstand konnte um mehrere Tore verkürzt werden. Aber nach Ablauf der Zeitstrafen trat das altbekannte Bild wieder zu Tage und die Heimmannschaft agierte wieder souverän. In den letzten Minuten der Partie ließ der Gegner die Zügel lockerer, sodass die Jungs nochmals Ergebniskosmetik betreiben konnten, sodass die Niederlage im erträglichen Rahmen blieb.

Es spielten: J. Zeidler, M. Lips (Tor); D. Matis (2/2), F. Suppes (2), S. Weickert, J. Langstein (6/3), F. Scheibner, M. Zeidler, M. Hanak, D. Weidel (5), T. Ernst (4), J. Shores (5/3), T. Shores und R. Seidel (2).