Herren: Niederlage im Kellerduell

11.02.2020 22:05

TSG Schlitz unterliegt bei Schlusslicht Bad Sooden-Allendorf mit 24:29 (13:16)

Statt einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen, musste die Herrenmannschaft der TSG Schlitz am vergangenen Samstag eine schmerzhaft Niederlage beim Tabellenletzten von der TSG Bad Sooden-Allendorf erfahren.

Für den verhinderten Schlußmann Julius Zeidler stand nach langer Verletzungspause wieder Maxi Lips im Kasten. Um es vorweg zu nehmen: er machte seine Sache gut und war letztendlich nicht ausschlaggebend für die Niederlage. Vielmehr machte sich doch das Fehlen der linken Rückraumseite um Thorsten Ernst und Daniel Matis bemerkbar. Denn gegen eine kompakt und robust aufspielende Abwehr der Hausherren, musste sich der schlitzer Angriff den Vorwurf gefallen lassen, mit zunehmender Spieldauer teilweise zu statisch und einfallslos agiert zu haben.
Lediglich Jonas Langstein hatte einen Sahnetag erwischt und traf insgesamt 12mal ins Schwarze.
Im ersten Durchgang sahen sich die Schlitzer permanent im Hintertreffen, blieben aber stets in Lauerstellung. Beim Halbzeitstand von 13:16 war aus schlitzer Sicht noch alles möglich.

Bild: Maximilian Lips (rechts) hütete nach längerer Verletzungspause
wieder zusammen mit Daniel Scheibner das Tor der TSG Schlitz

In Halbzeit 2 kämpfte sich das Team um Stefan Langstein, der erstmals als Spielertrainer fungierte, mit enormem Aufwand 3 Mal auf 1-Tor Rückstand heran (18:17 J.Langstein, 20:19 T.Shores, 22:21 D.Weidel) doch mangelte es an der letztlichen Konsequenz das Spiel rumbiegen zu wollen.
Da das Spiel in den verbleibenden 10 Minuten an Ruppigkeit zunahm und Schlitz sich fortan fast permanent in Unterzahl befand, konnten die Badestädter den Hebel, auch aufgrund der besseren Kraftreserven, final umlegen und den 2.Sieg in Folge unter ihrem neuen Trainergespann einfahren.
Somit verpassten es die Burgenstädter den Vorsprung auf den direkten Konkurrenten auf 6 Punkte auszubauen, wodurch die beiden Derbys in den kommenden Wochen gegen FT Fulda (16.2.) und Hünfelder SV II (29.2.) zusätzlich an Brisanz gewinnen.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Maxi Lips, Daniel Scheibner (beide Tor); Fabian Suppes (1), Tyler Shores (1), Jonas Langstein (12/3), Daniel Weidel (5), Max Zeidler, Sandro Weickert (2), Frederic Scheibner, Felix Barth (1), Raphael Seidel (2), Stefan Langstein, Justin Shores.