Herren: Klarer Erfolg im letzten Heimspiel der Saison 2018/2019

30.04.2019 21:45

TSG Schlitz – Werra WHO II 40:23 (18:11)

Im letzten Saisonheimspiel feierten die Jungs der TSG nochmals ein Schützenfest und knackten hierbei zum ersten Mal in dieser Saison die 40ig Tore-Marke. Mit diesem Erfolg kommt es nun am kommenden Samstag zum entscheidenden Spiel um Tabellenplatz zwei in Bad Soden-Allendorf.

Trotz einiger Ausfälle konnte das Betreuerteam auf dreizehn Spieler zurückgreifen, sodass die Trainingsinhalte in die Praxis umgesetzt werden konnten. In den ersten Minuten der Partie zeigten sich die Jungs der TSG hellwach, agierten besonders im eigenen Abwehrverhalten, sodass der Gast zu keinen gefährlichen Abschlüssen kam. Über den Schlitzer Torhüter wurde das eigene Spiel immer wieder „schnell“ gemacht, sodass bereits nach drei Minuten eine 3:0 Führung an der Anzeigetafel zu notieren war. Auch in den weiteren Minuten änderte sich relativ wenig am Spielverlauf. Die TSG versuchte das Tempo weiterhin hoch zu halten, scheiterte aber nun immer wieder am gegnerischen Torhüter oder setzte Abschlüsse an Pfosten bzw. Latte. Diese Konzentrationsschwächen traten nun auch im Abwehrverhalten zu Tage, da man nicht konsequent verschob und auch des Öfteren die Absprache mit dem Nebenmann vermissen ließ. Richtigerweise kam der Gast nun auch zu den ersten Torerfolgen und konnte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit den Rückstand bei vier Toren konstant beibehalten. Es entwickelte sich kein hochklassiges Handballspiel, da beide Mannschaften sich immer wieder technische Fehler erlaubten, der Gegner hieraus aber kein Kapital herausschlagen konnte. Nach einer etwas zäheren Phase konzentrierten sich die Schlitzer Jungs wieder auf das Wesentliche und wurden hierfür prompt belohnt. Binnen weniger Minuten vergrößerte sich der Vorsprung von 8:5 auf 16:7 und man merkte den Jungs an, dass sie mehr wollten. Unverständlicherweise öffneten sie in den verbleibenden Minuten von Halbzeit eins den Abwehrverbund, sodass dem Gegner immer wieder sehr gute Torchancen serviert wurden. Diese wurden vom Gegner routiniert verwertet und quasi mit Halbzeitpfiff kassierte die TSG neben dem 18:11 Pausenstand noch eine unnötige Zeitstrafe.

Die Pausenansprache war kurz und knapp. Prinzipiell wäre man in anderen Spielen mit 11 Gegentreffern zufrieden gewesen, aber nicht an diesem Abend. Bedingt durch Unachtsamkeiten und abweichen vom Matchplan waren einige Gegentreffer sehr ärgerlich. Auch im Angriff ließ man einiges liegen, da man in entscheidenden Situationen nicht mit voller Konzentration zu Werke ging.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gab es einige Umstellungen, sodass auch Spieler der zweiten Garde zu Spielanteilen kamen. Nachdem die Unterzahlsituation überstanden war, dauerte es noch einige Minuten, bis der Ball wieder flüssiger in den eigenen Reihen lief. Man merkte aber durchaus, dass viele der Jungs noch nie so zusammengespielt hatten bzw. auf teilweise ungewohnten Positionen zum Einsatz kamen. Aber an diesem Abend sollten Abstimmungsprobleme nicht ins Gewicht fallen, da der Schlitzer Torhüter eine Vielzahl von gegnerischen Würfen parieren und gerade in Halbzeit zwei mit punktgenauen Gegenstoßpässen die einfachen Torerfolge einleiten konnte. Nach 45 gespielten Minuten nahm der Gast seine zweite Auszeit. Trotz der zwischenzeitlichen 28:17 Führung und einer nun folgenden Überzahlsituation wollte die TSG nicht nachlassen. Es wurde weiterhin volle Konzentration eingefordert. Die Abwehrformation wurde nochmals umgestellt, um weitere Ballgewinne zu forcieren. Dieses Vorhaben wurde auch belohnt, da die Jungs einige Ballgewinne generieren und den Vorsprung so weiter ausbauen konnten. Nach Beendigung einer weiteren Überzahlsituation stand es in Minute 55 bereits 36:22 für die Hausherren und es keimte nun die Frage auf, ob an diesem Abend die 40iger Marke geknackt werden würde. Das dem letztlich so war, lag in den letzten Minuten neben dem Schlitzer Torhüter auch an J. Langstein, der von der ungewohnten Kreisposition einnetzte und drei aufeinanderfolgende Gegenstöße erfolgreich abschloss. Den letzten Treffer zum Endstand von 40:23 erzielte M. Zeidler gut 30 Sekunde vor Ende der Partie.

Nun kommt es am kommenden Samstag zum entscheidenden Spiel um Tabellenplatz zwei. In Bad Sooden-Allendorf trifft der Tabellendritte auf den Tabellenzweiten. Die Jungs der TSG haben aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen, da man damals eine unnötige Heimniederlage kassierte. Der Gegner ist aber wesentlich stärker einzuschätzen, sodass nochmals alle Kräfte mobilisiert und volle Konzentration an den Tag gelegt werden muss, um dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.

Es spielten: J.Zeidler (Tor); J. Langstein (9), S. Weickert (3), F. Suppes, D. Weidel (4), D. Matis (9/3), T. Ernst (6), M. Hanak, T. Shores (2), M. Mehrbrodt (1), C. Landgraf (2), J. Shores (3/1) und M. Zeidler (1).