Herren: Katastrophale 1. Halbzeit

29.01.2020 21:15

TSG Schlitz verliert bei HSG WHO mit 27:41 (9:21)

Zum Rückspiel beim Landesligaabsteiger von der HSG Widdershausen/Heringen/Obersuhl 09 mussten die schlitzer Handballherren am vergangenen Samstag nach Obersuhl reisen. Mit Thorsten Ernst, Daniel Matis, Maximilian Lips und Daniel Scheibner fielen gleich 4 Spieler langzeitverletzt aus. Hinzu kam der berufsbedingte Ausfall von Raphael Seidel und ein angeschlagener Sandro Weickert, der mit der Bank Vorlieb nehmen musste. Der Gegner hingegen konnte seit einigen Spielen wieder erstmals aus den Vollen schöpfen und hatte sich nach aktuellen Niederlagen viel vorgenommen für diese Partie.

Bis zum Spielstand von 5:7 in der 10.Minute konnten die Mannen der TSG noch halbwegs mithalten, bevor die Gastgeber das Tempo forcierten und vorentscheidend auf 18:7 davonzogen (25. Minute). Nach Aussage vom Schlitzer Trainer Langstein machte es sein Team dem Gegner in dieser Phase durch sehr nachlässige Abwehrarbeit viel zu leicht. Beim Pausenstand von 9:21 Toren aus Schlitzer Sicht konnte das Motto für die 2. Halbzeit nur Schadensbegrenzung lauten.
Nach Wiederanpfiff ging der freie Fall zunächst bis zum 24:9 weiter, bevor die Massgaben des Trainers langsam griffen. Ab da an spielten die Burgenstädter mit offenem Visier mit, wobei WHO den Vorsprung nie mehr kleiner als 9-Tore werden liess (47.Minute 30:21 durch T.Shores).

Bei den Schlitzern zeigte Frederic Scheibner, der bisher zu wenig Einsatzzeiten kam, eine ansprechende Leistung.
Dass die Heimmannschaft zum Ende hin die 40-Tore-Schallmauer durchbrechen konnte, liess sich letztlich nicht verhindern, wobei das Zwischenresultat von 18:20 für den 2. Durchgang aus Schlitzer Perspektive verträglicher erschien, als das der Ersten.

Trainer Langstein stellte nach dem Spiel fest, dass sich sein Team trotz der zahlreichen Ausfälle besser hätte präsentieren können. Vor allem die Abwehrleistung der 1. Spielhälfte schlug ihm auf den Magen.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (Tor), Felix Barth (1), Fabian Suppes (4/3), Tyler Shores (3), Jonas Langstein (7/2), Jannik Braun, Daniel Weidel (7), Max Zeidler (2), Sandro Weickert, Frederic Scheibner (2), Justin Shores (1).