Herren: Herbe Heimniederlage

04.02.2020 22:00

TSG Schlitz unterliegt TSV Ost-Mosheim mit 18:33 (9:18)

Am vergangenen Samstag empfingen die Handballer der TSG Schlitz den TSV Ost-Mosheim (OMO), die man im Hinspiel noch über 40 Minuten gehörig ärgern konnte. Dieses Mal sollte es aber eine deutliche Angelegenheit für den selbsternannten Meisterschaftsfavoriten werden.

Zwar mit immer noch stark gelichteten Reihen, aber dafür wieder mit Raphael Seidel an Bord, vergeigten die Burgenstädter mit 0:5 die Anfangsphase komplett und sahen sich fortan unter Zugzwang.

Jonas Langstein löste durch 2 Treffer in Folge den Knoten seitens der Burgenstädter und man blieb bis zur 22 Minute auf Sichtweite zu den in Front liegenden Gästen. OMO wagte nun aufgrund der Führung eine riskantere Spielvariante, indem sie ihre 2-Minuten-Unterzahl durch Hinausnahme des Torhüters und Ergänzung des 6. Feldspielers kompensierten. Dies ging zunächst gehörig schief und der Schlitzer Torhüter Julius Zeidler konnte einen parierten Ball direkt ins leere Tor des Gegners werfen und auf 8:12 verkürzen.

Als OMO in dieser Phase ins Wanken zu geraten schien, verpassten es die Burgenstädter nachzulegen. Die Gäste kamen gefestigt aus einem Team-Time-Out zurück und zogen erneut auf 8:16 davon.
Eine zusätzliche Schwächung erfuhren die Schlitzer wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff, als Jonas Langstein nach einer „Kann-Entscheidung“ des Schiedsrichtergespanns des Feldes verwiesen wurde.

Mit 9:18 ging es aus schlitzer Sicht in die Pause, wobei die Disqualifikation des seit Wochen stärksten Schlitzer Werfers, in Verbindung mit dem Rückstand unzweifelhaft eine Vorentscheidung bedeutete.

Bild: Beni Schaub (links) und Jannik Braun zeigten gegen Ost-Mosheim guten Einsatz.

Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gehörten erneut den Gästen aus OMO, die ihren Vorsprung unbeirrt auf 22:9 ausbauen konnten.
Dann der nächste Tiefschlag für Schlitz. Nach einer für den Handball nicht unüblichen Zweikampfsituation ging ein Gästespieler mit einer schmerzhaften Verletzung zu Boden, ohne dass man dem beteiligten Schlitzer Spieler Sandro Weickert eine grobe Unsportlichkeit unterstellen konnte. Leider zogen die Unparteiischen erneut die „Kann-Entscheidung“ und stellten Weickert vom Spielfeld.
Besonders ärgerlich, dass rückblickend eine Szene Mitte der 1. Hälfte, in der ein Gästespieler Daniel Weidel durch ein grobes Foul gepflückt hatte, nur mit 2-Minuten geahndet wurde.
Der Rest des Spiels plätscherte glücklicherweise ohne weitere negative Höhepunkte bis zum Schlusspfiff dahin, wobei die Gäste nur noch ihren Vorsprung verwalten mussten und die Burgenstädter wollten weitere Schwächung durch Verletzung in Hinsicht auf die kommenden Spiele vermeiden.

Erfreulich noch auf schlitzer Seite der Einsatz der beiden Edelreservisten Beni Schaub und Jannik Braun, der sich in der Schlussphase sogar noch Zweimal in die Torschützenliste eintragen konnte.
Trotz der personellen Misere und der klaren Favoritenrolle des Gegners monierte der Schlitzer Trainer Langstein wie bereits in der Vorwoche, dass sich sein Team besser hätte verkaufen müssen.

Ebenso muss in den kommenden Spielen gegen die TSG Bad Sooden-Allendorf und FT Fulda die Wurfausbeute im Angriff gesteigert werden. Eine erneute Strafwurf-Quote von nur 60 % belegen diese Einschätzung zusätzlich.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (Tor/1); Fabian Suppes (1), Tyler Shores (2), Jonas Langstein (5/2), Jannik Braun (2), Daniel Weidel (3/1), Max Zeidler, Sandro Weickert (1), Frederic Scheibner, Tim Weber, Benjamin Schaub, Raphael Seidel (3).