Herren: Heimerfolg gegen direkten Konkurrenten

19.03.2019 21:44

TSG Schlitz – FT Fulda/Petersberg II 29:25 (16:13)

Mit dem Tabellenzweiten aus Fulda gastierte am Samstagabend ein direkter Konkurrent in der heimischen Dreifelderhalle in Schlitz. Nach spannenden sechzig Spielminuten war der nächste Heimerfolg unter Dach und Fach, da sich die Jungs auf sich selbst besannen und sich nicht auf Mätzchen mit dem Gegner einließen.

Das angereiste Schiedsrichtergespann pfiff bereits in den Anfangsminuten konsequent, sodass frühzeitig klar war, welche Linie nicht überschritten werden durfte. Die Jungs der TSG begannen die ersten Minuten der Partie nervös, brachten die ersten Angriffsersuche nicht im gegnerischen Gehäuse unter und ehe man sich versah, lag man bereits mit 0:2 in Rückstand. Dieser Rückstand sollte aber nur von kurzer Dauer sein, da die folgenden Minuten immer wieder in Überzahl agiert werden konnte. Im Gegensatz zu letzter Woche gingen die Schlitzer Jungs wieder vermehrt „in die Tiefe“, sodass sich der Gast oftmals nur mit Foulspiel zu helfen wusste. Die fälligen Strafwürfe wurden sicher verwandelt und in Minute neun war die ersten 4:3 Führung hergestellt. Auch in den weiteren Minuten lag das Momentum auf Seiten der TSG, da eine weitere Überzahlsituationen genutzt wurde und man mit 7:5 in Führung ging. Der Gast aus Fulda sah sich nach dem 8:5 der TSG zu einer Auszeit gezwungen, da dieser immer wieder mit Schiedsrichterentscheidungen haderte und kaum noch Zugriff auf die Partie bekam. Anscheinend wurden die richtigen Worte auf Seite des Gastes gefunden, da im weiteren Verlauf dessen Rückstand schmolz und beim 10:10 in Minuten 20 der Ausgleich hergestellt wurde. Gerade in dieser Phase schlossen die Jungs der TSG teilweise zu unüberlegt und überhastet ab, sodass der Gast leichtes Spiel hatte erst den genannten Ausgleich und in der Folge sogar die 12:13 Führung herauszuwerfen. Zu allem Überfluss kassierte die TSG eine unnötige Zeitstrafe, sodass man wieder mit dem Rücken an der Wand stand. Aber in dieser Unterzahlsituation passte beinahe alles, sodass nach zwei Torhüterparaden und zwei souverän ausgespielten Angriffen wieder eine 14:13 Führung an der Anzeige zu lesen war. Nachdem ein weiterer Angriff erfolgreich abgeschlossen und zusätzlich ein Ballgewinn für die TSG zu verzeichnen war, wurde ein Spieler der TSG beim Torabschluss rüde gefoult, sodass der erste Spieler des Gastes des Feldes verwiesen wurde. Den fälligen Strafwurf wurde sicher zum Pausenstand von 16:13 im Tor untergebracht.
Hier wurde den Jungs klargemacht, dass nun 30 sehr harte Minuten folgen werden. Egal was auf dem Feld passiert, die Jungs sollten ruhig bleiben und auf sich selber schauen. Die Abwehr sollte mehr agieren und der Angriff klarere Aktionen spielen.

Im Gegensatz zu den letzten Spielen verschliefen die Jungs den Beginn der zweiten Halbzeit dieses Mal nicht. Zwar leistete man sich einige Fehlversuche, aber der Gast machte es an diesem Abend nicht besser, da die Abwehr der TSG nun besser stand. Folgerichtig hatte die drei Tore Führung weiterhin bestand. Nachdem der Schlitzer Torhüter zusätzlich einen Strafwurf parierte, dezimierte sich der Gast durch eigene Undiszipliniertheiten erneut, sodass die TSG die Chance hatte, den Vorsprung auszubauen. Was in der ersten Halbzeit noch gut klappte, gelang in Halbzeit zwei weniger gut. Nach Ablauf der beiden Überzahlsituationen hatte sich am drei Tore Vorsprung nichts geändert, da man teilweise gute Chancen liegen ließ oder auch an Pfosten bzw. Latte scheiterte. Der Gast war weiterhin bemüht, schaffte es aber in Folge nur über Einzelaktionen zum Torerfolg zu kommen. So langsam aber sicher war den anwesenden Zuschauern klar, dass dieses Spiel erneut bis zum Schlusspfiff spannend bleibend würde. Der Gast versuchte in den kommenden Minuten mit mehr Härte und Mätzchen die Jungs der TSG aus der Reserve zu locken, aber hierauf ließen sie sich an diesem Abend nicht ein. Das Gegenteil traf sogar ein, da ein weiterer Spieler von FT wegen Meckerns des Feldes verwiesen wurde. Nun schlug das Pendel langsam aber sicher auf Seiten der TSG, da der Vorsprung in Minute 52 auf 27:23 ausgebaut werden konnte.
Trotzdem war der Erfolg noch nicht in trockenen Tüchern, da der Gast immer wieder Nachlässigkeiten im Schlitzer Abwehrverbund nutzen konnte. Nach einem clever ausgespielten Angriff konnte das entscheidende 28:24 in Minute 57 erzielt werden, sodass der Gast nun auch resignierte. Leider mussten in den verbleibenden Minuten anwesende Zuschauer und Spieler aus Fulda noch mit negativen Kommentaren auffallen, anstatt diese Niederlage einfach zu akzeptieren. Am Ende ließ die TSG noch einen Strafwurf bzw. Gegenstoß liegen, sodass ein höherer Erfolg durchaus möglich gewesen wäre.
Am Ende trennte man sich mit 29:25 (16:13) und grüßt von Tabellenplatz zwei.

Nach diesem Erfolg steht das nächste Derby an. Nächsten Samstag gastiert man in Lauterbach. Die Jungs freuen sich auf zahlreiche Unterstützung.

Es spielten: J.Zeidler, T. Kessler (beide Tor); J. Langstein (11/5), M. Hanak, S. Weickert (3/2), F. Suppes, D. Weidel (1), D. Matis (8/3), T. Weber, R. Seidel (1), T. Shores (1), F. Barth, J. Shores (4) und F. Scheibner.