Herren: Hart erkämpfter Sieg

06.11.2019 22:09

TSG Schlitz erzielt Last-Minute-Sieg gegen HSG Datterode/Röhrda/Sontra 26:25 (14:15)

Wer in Verbindung mit dem Schlitzer Handball den Namen Datterode hört, denkt zunächst an das Pfingstturnier, an dem die Teams um Christian Rippl seit über 15 Jahren teilnehmen, doch am Samstag traf die Herrenmannschaft der TSG Schlitz erstmalig zu einem Pflichtspiel auf die HSG aus Datterode, Röhrda und Sontra.und obwohl die Tabellensituation gegen die bis dato auf dem vorletzten Tabellenplatz verweilende Gäste sprach, erwies sich der Gegner als äusserst harte Nuss.

Mit dem klaren Ziel die ersten Punkte in dieser Saison einzufahren trat das Team aus dem nordöstlichen Hessen in der Schlitzer DFH an. Das Team um Trainer Stefan Langstein, der auf der Bank von Wolfgang Kunstmann und Physio Mario Schuch unterstützt wurde, musste hingegen auf Felix Barth, Sandro Weickert und Keeper Maxi Lips verzichten, was die Aufgabe nicht leichter machen sollte.

Obwohl der erste Treffer der Partie erst in der 5. Spielminute fiel, machte sich Entschlossenheit der Gäste bereits zu Beginn der bemerkbar. Nach einem zwischenzeitlichen 1:3 Rückstand brachten Tore von Thorsten Ernst und Fabian Suppes die Burgenstädter wieder ran. Aber ständiges Nachziehen in Verbindung mit mehreren Zeitstrafen ging dem Langstein-Team bereits früh an die Substanz. Da das Schiedsrichtergespann aber konsequent in beide Richtungen pfiff, summierten sich die 2-Minuten-Strafen bis zum Spielende auf 20 hoch.

In einer ersten starken Phase zwischen der 15. Und der 25. Minute brachte jedesmal der erneut treffsichere Linksaussen Thorsten Ernst die Burgenstädter mit einem Tor in Führung (9:8 / 10:9 / 12:11) allerdings fehlte zum weiteren Ausbau die letzte Konsequenz bzw. die Gäste ließen sich auch nicht ohne weiteres abschütteln.

So geriet man vor der Pause wieder mit 14:15 ins Hintertreffen und der Vorteil durch den kräftezerrenden Zwischenspurt war verpufft.

Bild: Thorsten Ernst avancierte mit seinen 10 Toren zum „Man of the Match“. (Bild: C.Ripp)

Im zweiten Durchgang dasselbe Bild – Schlitz egalisierte mit größter Mühe einen 14:16 Rückstand (2x Daniel Matis) und konnte ab da an bis zur 48.Minute immer einen Treffer vorlegen (2x Ernst, 2x Langstein, 1x Suppes), mehr aber liess die HSG aus Datterode/Röhrda und Sontra nicht zu.

Nach einer mehrere Minuten andauernden Patt-Situation drohte die Partie zugunsten der Gäste zu kippen, die nun über die besseren Kraftreserven zu verfügen schienen.

In der nun angebrochenen Crunch-Time avancierte Thorsten Ernst zum „Man of the Match“, indem er durch 3 Tore -jeweils im Gegenzug an die Aktion der Gäste- die Burgenstädter im Spiel hielt. Beim Stande von 24:25 verharrten erneut die Angriffsreihen beider Seiten für fast 4 Minuten ohne Erfolg und Tyler Shores´ Ausgleichstreffer liess die Halle endgültig Kopf stehen.

Datterode zeigte Nerven und vergab beste Möglichkeiten durch ihren bis dahin treffsicheren halblinken Rückraum und im Gegenzug erwirkte Daniel Matis durch entschlossenen Einsatz Richtung Tor einen 7.Meter-Strafwurf, den er selber einnetzte und die TSG Schlitz 13 Sekunden vor dem Abpfiff auf die Siegerstraße brachte.

Da der letzte Angriff aber nichts mehr einbrachte, hatte die TSG Schlitz somit ihren 3. Heimsieg, der aber bisher am meisten von der Mannschaft abverlangte, perfekt gemacht.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Daniel Scheibner (beide Tor), Thorsten Ernst (10), Fabian Suppes (2), Tyler Shores (4), Jonas Langstein (5/4), Michael Hanak, Daniel Weidel (1), Daniel Matis (4/1), Justin Shores, Max Zeidler, Raphael Seidel, Tim Weber, Frederic Scheibner.

Samstag Vogelsbergderby in Alsfeld

Am kommenden Samstag kommt es nach vielen Jahren wieder zum Derby gegen den TV Alsfeld I, dem Vogelsbergderby auf höchster Ebene im Männerhandball. Alsfeld ist gespickt mit ehemaligen Oberliga- und Landesligaspielern und verharrt derzeit auf einem Platz hinter der TSG Schlitz, konnte aber erst kürzlich in heimischer Halle den Aufstiegsaspiranten von der HSG WHO schlagen.

Über zahlreiche Unterstützung (#8.Mann) aus der Burgenstadt würden sich die Handballer sehr freuen.