Herren: Großer Kampf wurde nicht belohnt

04.12.2019 21:17

TSG Schlitz bei TG Rotenburg II denkbar knapp mit 29:30 (13:13)

Am vergangenen Samstagabend waren die Schlitzer Handballherren zu Gast beim letztjährigen Meister der Bezirksliga A, der TG Rotenburg II. Während beide Partien in der letzten Saison mehr oder weniger deutlich verloren gingen, war die Statistik beider Aufsteiger in der BOL bislang vergleichbar.

Während die Hausherren in Bestbesetzung auflaufen konnten, fehlten bei der TSG Schlitz neben Justin Shores, Felix Barth, Maxi Lips und Daniel Scheibner nicht nur eine handvoll wichtiger Spieler, sondern es bedeutete auch, dass man keinen Ersatztorwart im Aufgebot hatte.

Die Burgenstädter agierten zu Beginn nervös und liessen Rotenburg über die Spielstände 4:1 und 6.3 davonziehen.

Nach zehnminütiger Findungsphase kam das Team um Trainer Stefan Langstein langsam ins Spiel.

Konsequenter Zug zum Tor erwirkte, dass sich ein Leistungsträger der Hausherren binnen weniger Minuten zu 2 Zeitstrafen hinreissen liess. Dieses Überzahlspiel nutzte man aus und durch Tore von 2x Weidel, 2x Matis, Ernst, Langstein und Shores war man wieder dran. Ein erneut bärenstarker Thorsten Ernst besorgte in den Folgeminuten mit 3 weiteren Toren sogar jedesmal die Führung für die Burgenstädter.

Der Pausenpfiff einer spannenden und ausgeglichenen 1.Halbzeit erfolgte beim Stand von 13:13.

Garant auf Schlitzer Seite war neben Thorsten Ernst Torhüter Julius Zeidler, der die Rotenburger Spieler ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte und noch bringen sollte.

Nach Wiederanpfiff verschliefen die Mannen aus dem Schlitzerland zunächst erneut die Anfangsphase. Permanent musste man einem 1-2 Tore Rückstand nachlaufen, was mit zunehmender Spieldauer an die Substanz ging. Als man sich einige Fehlwürfe und technische Schwächen leistete und Rotenburg somit auf 24:19 wegziehen liess, schien das Spiel endgültig zu kippen. Doch angetrieben durch einen treffsicheren Jonas Langstein und den bereits erwähnten sicheren Rückhalt im Tor kämpften sich die Burgenstädter wieder ran. Als Max Zeidler sein Team durch einen Tempogegenstoß in der 52. Minute erstmals mit 27:26 wieder in Führung brachte, war das Moment klar auf Schlitzer Seite.

Doch nun zog auch Rotenburg alle Register und es entwickelte sich eine höchstspannende Schlußphase in der die Hausherren letztlich das nötige Glück hatten. Die Tore von Langstein und Seidel reichten nur noch zum 29:29 ehe Rotenburg 30 Sekunden vor Schluß den „Lucky Punch“ ansetzte.

Trotz Niederlage bleibt der Mannschaft in mehrerlei Hinsicht eine gute Leistung zu attestieren, so Trainer Langstein nach dem Spiel. Dieses Spiel zeigte wieder einmal, dass wir in der Bezirksoberliga bestehen können, wenn Einsatz und Einstellung bei den Jungs passt.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (Tor), Thorsten Ernst (8), Fabian Suppes (3), Tyler Shores (2), Jonas Langstein (6/3), Daniel Weidel (3), Daniel Matis (4), Tim Weber, Max Zeidler (2), Raphael Seidel (1), Sandro Weickert, Frederic Scheibner, Jannik Braun.

Samstag Heimspiel gegen Böddiger

Am kommenden Samstag kommt es erneut zu einem Aufeinandertreffen zweier direkter Tabellennachbarn. Anpfiff gegen den TSV Eintracht Böddiger ist um 19.30 Uhr in der Dreifelderhalle.

Die Mannschaft zählt wieder auf Eure Unterstützung.