Herren: Erfolgreicher Rückrundenstart – 36:26 Heimerfolg

05.02.2019 21:17

Am vergangenen Samstag hieß es endlich wieder Heimspielzeit für die Herrenmannschaft der Abteilung Handball. Zu Gast war der Tabellenletzte aus Ost-Mosheim, der dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei mit 36:26 (16:15) bezwungen werden konnte.

Das ein Tabellenletzter nicht immer einfach zu bespielen ist, sollte den Spielern eigentlich bewusst sein. Trotzdem wurde vor Beginn der Fokus nochmal ganz klar auf das eigene Defensivverhalten bzw. das schnelle Umschaltspiel hingewiesen. Den besseren Beginn erwischten dann auch die Hausherren, da sie die Vorgaben zum größten Teil gut und konsequent umsetzten. Die Abwehr agierte meistens vorausschauend, konnte einige Ballgewinne verzeichnen und diese mit viel Übersicht zum Mitspieler bringen, der dann meistens „einfaches Spiel“ hatte, dies in etwas Zählbares umzumünzen. Auch im normalen Positionsangriff wurden einige Varianten erfolgreich durchgespielt oder endeten in eigenen Strafwürfen. Kontinuierlich setze sich die TSG vom Gegner ab, sodass nach 15 gespielten Minuten eine deutliche 10:4 Führung an der Anzeigetafel zu erkennen war. Danach war es mit der Herrlichkeit aber vorbei. Durch ein doppelte Unterzahlsituation verloren die Jungs der TSG in der Folge den Spielfaden. Die Abwehr zeigte ungewohnte Lücken, die der Tabellenletzte konsequent nutzen konnte. Da auch im Angriff der Wurm steckte, schmolz der Vorsprung zusehends. Mit viel Kampf und Krampf retten man einen knappen 16:15 Vorsprung in die Pause.

Hauptthema war das Abwehrverhalten ab Minute 16, da man den Gegner ab diesen Zeitpunkt wieder aufgebaut und ins Spiel hatte kommen lassen. Den Jungs wurde klar gemacht, dass man in bestimmten Situationen auch einmal mit Köpfchen spielen musste, um den Gegner z.B. in ausweglose Situationen zu bringen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verbesserte sich das Angriffsspiel wieder. Es wurde konsequenter agiert, sodass einige einfache Torerfolge erzielt werden konnten. Auch der Umstand, dass man im Wechsel mit dem Gegner immer wieder in Über- und Unterzahl agierte, machte sich diesmal wenig negativ bemerkbar. Relativ schnell zog die TSG über 18:15 auf 21:16 davon und konnte in den weiteren Minuten diesen 5-Tore Vorsprung beibehalten. Ab Minute 45 legten die Jungs der TSG nochmals einen Zwischensprint ein. Basis hierfür war eine bärenstarke Phase des Schlitzer Torhüters, der in fünf Minuten gerade einmal einen Gegentreffer zuließ. Im Gegenzug liefen die Spieler wieder vermehrt die erste und zweite Welle, zeigten einige Varianten oder den einen oder andren No-Look-Pass zum Mitspieler. Ehe der Gast sich versah lag dieser in Minute 50 nun mit 31:21 im Hintertreffen. Auch in den verbleibenden Spielminuten zeigten die Schlitzer Jungs eine konzentrierte Leistung, sodass auch Spieler der „zweiten Garde“ problemlos eingesetzt und teilweise zu eigenen Torerfolgen kamen. Am Ende hieß es relativ deutlich 36:26 (16:15) aus Schlitzer Sicht. Trotzdem muss für die nächsten Aufgaben eine Leistungssteigerung her, damit diese Spiele erfolgreich gestaltet werden können.

Es spielten: J. Zeidler, T. Kessler (beide Tor); T. Ernst (5), R. Seidel (2), D. Matis (12/6), J. Shores (2), M. Zeidler, F. Suppes (1), T. Shores (6), J. Langstein (4), M. Hanak (1), S. Weickert (2), T. Weber und C. Landgraf (1).