Herren: Ein weiterer Rückschlag

03.03.2020 21:28

TSG Schlitz verliert Derby gegen Hünfelder SV II mit 22:26 (10:12)

Aufgrund einer über weite Phasen des Spiels mutlosen Vorstellung verlor die Herrenmannschaft der TSG Schlitz am vergangenen Samstag das wichtige Derby gegen den Tabellennachbarn vom Hünfelder SV II.

Im Gegensatz zu den letzten Partien kam das Team um Trainer Stefan Langstein  nur sehr schwer in diese Partie hinein. Der 2:3 Anschlusstreffer durch 7-Meter von Jonas Langstein fiel in einer Phase, in der bei den Burgenstädtern im Angriff nicht viel zusammenlief. Lediglich einem gut aufgelegten Schlussmann Julius Zeidler war es zu verdanken, dass man nach 10 Minuten nicht schon mit 5-6 Treffern im Hintertreffen lag.

Mitte der 1. Hälfte bekam Schlitz aus einer guten Abwehrarbeit heraus etwas mehr Zugriff auf die Partie und glich durch Tyler Shores und Beni Schaub zweimal aus (5:5 und 6:6).

Bild: Ein starker Schlitzer Schlußmann Julius Zeidler hielt sein Team gegen

Hünfeld vor allem im 1. Durchgang im Spiel.

Zu mehr reichte es aber in den ersten 30 Minuten nicht, da die  Angriffsreihe wie bereits erwähnt zu mutlos und mit mangelndem Selbstvertrauen agierte.  Beni Schaub konnte nochmals auf 10:11 verkürzen, bevor es mit 10:12 in die Pause ging.

Nach der Pause das gleiche Bild wie zu Beginn. Schlitz schaffte sich in der Abwehr redlich ab, vergab aber im Gegenzug beste Chancen leichtfertig oder zu überhastet.

Bis zur 40. Minute gelangen den Burgenstädtern nur 3 weitere Tore, wobei die Gäste ihren Vorsprung konsequent auf 18:13 ausbauen konnten. Erst jetzt nahm das Langstein-Team den Kampf mit etwas mehr Entschlossenheit auf, aber letztlich hatte Hünfeld die größeren Reserven in Form ihrer individuellen Spielstärke, so dass sie den Vorsprung sicher in die Schlußphase der Partie brachten. Ein Tore-Dreierpack durch Daniel Weidel, und 2x Tyler Shores innerhalb von 90 Sekunden brachte die TSG zwar nochmal auf 22:25 heran, doch die verbleibenden 2 Minuten Spielzeit einschliesslich einer 1-minütigen Überzahl blieben ungenutzt.

Somit schöpfte das Team um Stefan Langstein ihr Leistungsvermögen ein weiteres Mal nicht aus und wartet in der Rückrunde weiter auf den ersten Sieg. Hoffnung bot hingegen die solide Leistung in der Abwehr. Allerdings muss zudem in den nächsten Partien das Selbstvertrauen in die Angriffsaktionen zurückkehren, will man die rote Laterne, die man seit dem Wochenende von der TSG Bad Sooden-Allendorf übernommen hat, wieder loswerden.

Nächsten Samstag muss das Team zur HSG Datterode/Rährda/Sontra reisen, die nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Saison, mittlerweile gefestigt im Mittelfeld stehen. Das Hinspiel hatte Schlitz mit 26:25 gewonnen.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler (beide Tor); Fabian Suppes (1),  Tyler Shores (6),  Max Zeidler (2), Daniel Weidel (7), Benjamin Schaub (2), Tim Weber, Jonas Langstein (2), Felix Barth, Justin Shores, Jannik Braun, Sandro Weickert (2/1).