Herren: Der erwartet schwere Start

17.09.2019 21:23

TSG Schlitz verliert bei TV Hersfeld II 17:35 (7:20)

Am vergangenen  Samstag hatte die Herrenmannschaft der TSG Schlitz ihren Saisonauftakt in der Bezirksoberliga Melsungen/Fulda bei der Landesligareserve des TV Hersfeld  zu absolvieren.

Gegen die Kurstädter, die seit Jahren zum festen Stamm der BOL gehören, hatten die Schlitzer Herren den entsprechend schweren Stand und konnten nach einer desolaten ersten Hälfte (7:20) lediglich im 2.Durchgang ihre Stärken ansatzweise zeigen.

Nachdem man erst Anfang Juli, bedingt durch den Rückzug der HSG Landeck/Hauneck, als Drittplazierter der Bezirksklasse A in die Bezirksoberliga nachrückte und zeitgleich mit Marcus Gerhardt ein hochqualifizierter und ambitionierter Trainer verpflichtet werden konnte, waren alle Handballfans in der Burgenstadt auf den Verlauf der Vorbereitung und die neue Saison gespannt.

Leider musste Gerhardt Mitte August seinen Rückzug vom Traineramt aufgrund einer beruflichen Veränderung Richtung München ab Oktober bekannt geben. Er erklärte sich zwar bereit das Training weiter bis zum Saisonbeginn und bis zur Findung eines neuen Übungsleiters zu übernehmen, doch die durch mehrere Faktoren stark schwankende Kadergröße wirkte sich größtenteils negativ auf die wichtigen Trainingseinheiten aus.

Erst Anfang September zeichnete sich die Verpflichtung von Stefan Langstein aus den eigenen Reihen der TSG Schlitz ab.

Bedingt durch Verletzungs- und Sperrenausfall reiste das Team zum Saisonstart beim TV Hersfeld nicht nur mit einem dezimierten Kader, sondern auch mit einer gehörigen Portion Trainingsrückstand an.

Keine guten Vorzeichen, um gegen ein komplett besetztes Team, dass im Umfeld seiner Ersten Mannschaft eine Landesligavorbereitung erhalten hatte, zu bestehen.

Der größte Fehler, den die Schlitzer nach relativ gutem Beginn (5:7) in der Folgezeit machten, war der Versuch das Tempo der Hausherren mitzugehen. Hatte dies in der Vergangenheit gegen starke Gegner immer ganz gut funktioniert, rannte man nun ins offene Messer und geriet bis zum Pausenpfiff hoffnungslos mit 7:20 ins Hintertreffen.

Nach einer entsprechenden Kabinenpredigt durch das erst- aber auch letztmalige Trainergespann Gerhardt/Langstein bekam das Team etwas mehr Zugriff auf die Partie und gestaltete  das Ergebnis im zweiten Durchgang mit 10:15 halbwegs verträglich.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Daniel Scheibner (beide Tor); Sandro Weickert (5/2), Thorsten Ernst (3), Cedric Landgraf, Fabian Suppes (1), Tyler Shores, Jonas Langstein, Michael Hanak (1),  Daniel Weidel (5), Daniel Matis (2/1).

Samstag erstes Heimspiel gegen HSG WHO09

Am kommenden Samstag steht zum ersten Heimspiel mit dem Landesligaabsteiger HSG WHO 09 ein für die derzeitige Lage übermächtiger Gegner auf dem Plan. Sowie die Woche drauf muss man beim TSV Ost-Mosheim, einem weiteren Meisterschaftsfavoriten, ebenfalls mit dem Ziel der Schadensbegrenzung antreten.

Sollte sich die Mannschaft in den Trainingseinheiten der dann folgenden Herbstspielpause rehabilitieren und finden, könnte in den beiden Heimspielen Mitte Oktober gegen die TSG Bad Sooden-Allendorf und FT Fulda eine Überraschung möglich sein.