Herren: Dem Meisterschaftsfavoriten die Zähne gezeigt

25.09.2019 21:02

TSG Schlitz verliert Heimpremiere gegen HSG Werra mit 27:38(14:19)

Zum Heimspielpremiere in der Bezirksoberliga hatten die Herren der TSG Schlitz mit der HSG Werra WHO (Spielgemeinschaft aus Widdershausen, Heringen und Obersuhl) gleich den Meisterschaftsfavoriten Nummer 1 zu Gast, der bereits letzte Woche sein Auftaktspiel gegen den Favoriten Nummer 2, den TSV Ost-Mosheim, gewinnen konnte.

Realistisch gesehen, ging es für die Mannen der TSG Schlitz darum an die Leistung der 2. Halbzeit von letzter Woche anzuknüpfen und ein gutes Spiel fürs eigene Ego und vor allem für die zahlreich erschienen Zuschauer abzuliefern.

Das dies gelingen könnte vermittelte die Mannschaft bereits beim Warmmachen. Entschlossen und kadermäßig fast vollzählig ging es zu Werke.

Der Vorjahreslandesligist legte entsprechend wie die Feuerwehr los und führte schnell 2:0, doch die TSG durchbrach dank eines erfolgreichen 7-M Strafwurfes durch Jonas Langstein den Torlos-Bann und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch der im zwischenzeitlichen 4:4 durch Daniel Matis gipfelte.

Die Abwehr der Burgenstädter arbeitete gut, was dadurch belegt wurde, dass die Gäste in der 1. Halbzeit so gut wie keinen Treffer aus dem Rückraum erzielen konnten. Lediglich die Treffersicherheit der starken Aussenspieler Chyba und Malsch liess WHO immer eine Nasenlänge voraus sein.

Dem standen aber die Schlitzer Aussenspieler Thorsten Ernst und Tyler Shores nicht viel nach, vor allem nicht, als Shores nach einer knappen Viertelstunde erneut auf ein Tor zum 8:9 verkürzte, so dass der Gästetrainer genervt Auszeit beantragte, um sein Team zurecht zu rücken.

Der erhoffte Effekt blieb aber aus und Schlitz blieb dran. Erneut 2x Daniel Matis und Jonas Langstein, stark vom Kreis, hielten das Team um Trainer Stefan Langstein bis zum 11:12 auf Tuchfühlung.
Erst durch einen Kraftakt mithilfe von Tempogegenstößen und den beiden Protagonisten von Aussen konnte sich der Favorit kurz vor der Pause auf 11:17 absetzen.

Aber anstatt den Pausenpfiff herbei zu sehnen, warfen die Burgenstädter angetrieben durch einen starken Rückhalt Julius Zeidler, nochmal alles in die Waagschale und verkürzten bis zur Halbzeitpause auf 14:19.
Nach der Pause war es Daniel Weidel der erneut auf 4-Tore verkürzen konnte. Diesen Abstand konnte man bis zum 18:22 halten, bevor Schlitz mehrfacher Unterzahl und schwindenden Kräften Tribut zollen musste.

Die Gäste wussten diese Schwächephase auszunutzen und bauten ihre Führung vorentscheidend auf 10 Tore aus.
Da die Luft nun raus war entwickelte sich in den letzten Minuten der Partie ein munteres Hin und Her mit insgesamt 17 Toren. Der Schlusspfiff des souveränen Schiedsrichtergespanns Mackel/Stückradt erfolgte beim Spielstand von 27:38 Toren.
Unterm Strich blieb die TSG Schlitz zwar erneut punktlos, aber im Gegensatz zu dem schwachen Saisonstart vor einer Woche zeigte die Mannschaft ein deutliches Lebenszeichen.

Für die TSG Schlitz waren am Ball: Julius Zeidler, Maximilian Lips, Daniel Scheibner (beide Tor); Thorsten Ernst (6), Cedric Landgraf, Fabian Suppes, Felix Barth (1), Tyler Shores (2), Justin Shores , Jonas Langstein (8/4), Max Zeidler, Michael Hanak, Daniel Weidel (4), Daniel Matis (6).