Handballer in der Schule

04.02.2020 22:06

Aktionstag in der Gesamtschule

Neben der Eröffnung einer eigenen Sportklasse ab dem 5ten Schuljahr an der IGS, sind auch die Handballer jedes Jahr mit ihrem Aktionstag vertreten. Ende Januar bekommen die 5ten Klassen immer wieder den tollen Handballsport präsentiert.

Bild: Am Handballtag der Gesamtschule nahmen wieder einmal insgesamt 4 Klassen der
Jahrgangsstufe 5 -  hier die Klasse von Herrn Klingelbiel - teil. (Foto: C.Rippl)

Am Montag den 27.01.2020 war es dann soweit und der Jugendwart persönlich besuchte die Schlitzer Schule. Jede Klasse bekommt in 2 Stunden die Möglichkeit einen kurzen Abriss vom Handballsport kennenzulernen. „Wir gehen in die Schulen um den Sport bekannt zu machen, deswegen sind die Aufgaben auch ganz auf Nichthandballer angepasst,“ so Christian Rippl. Bereits zur ersten Stunde traf die Sportklasse mit Klassenlehrer Rüdiger Saurwein ein, der selbst viele Jahre in der TSG den Fussball nachjagte. Doch auch er ist aufgeschlossen seinen Kindern die anderen Sportarten näher zu bringen. Ein solcher Tag ist für uns goldwert, denn nicht alle Sportarten können wir im Sportunterricht anreissen. Gerade aber die Sportarten, die am Heimatort ausgeführt werden sollte man doch auch fördern, so die einhellige Aussage. Neben einem kleinen Eröffnungsspiel, welches dem Handball schon sehr nahe kam, wurde die Prell- und Koordinationsfähigkeit geübt. Die Frage wie wird gefangen und gepasst beim Handball wurde beantwortet. Zu guter Letzt stand natürlich der Abschluss aufs Tor im Vordergrund. Viele Jungs fanden sich gerne bereit ins Tor zu gehen, sodass dieses Jahr auch nicht der Lehrer selbst herhalten musste. Im Laufe des Tages wurden bis 14.30 Uhr alle 4 Klassen durchgeschleust und Trainer Christian Rippl erkannte deutliche Unterschiede und natürlich auch Kinder mit Potenzial den Handballsport zu betreiben. „Wir gehen nicht gezielt auf die einzelnen Kinder zu, sondern betreiben generell Werbung für unseren Sport. Da wir ein Breitensportverein sind, werden wir jeden aufnehmen und jeden auch versuchen die Besonderheiten des Sportes beizubringen.“ Das sollte Sinn und Zweck eines solchen Vereines wie der TSG Schlitz sein, dass alle Kinder aufgenommen werden und entsprechend ihren Möglichkeiten gefördert werden. In der Handballfamilie sind alle willkommen, ob groß oder klein, dick oder dünn, schlau oder nicht so schlau. Wie lange es jemand in der Abteilung hält, liegt oft am Spieler selbst und ist vorher noch nicht abzusehen. Deswegen schaut vorbei und lernt den Sport besser kennen, denn erst dann könnt ihr euer Urteil fällen. Wir danken der IGS für die Möglichkeit diesen Tag zu vollführen und werden uns für das kommende Jahr ein noch aktiveres Programm ausdenken.