Herren: Auswärtsniederlage – technische Fehler entscheiden das Spiel

06.11.2018 21:39

MSG Fulda Petersberg II - TSG Schlitz 31:25 (13:12)

Am vergangenen Samstag trat die Herrenmannschaft der Abteilung Handball bei der zweiten Mannschaft aus Fulda/Petersberg an. In den entscheidenden Phasen dieser Partie erlaubten sich die Jungs zu viele technische Fehler, was am Ende ausschlaggebend für diese Niederlage war.

Basierend auf einer stabilen Defensive wollte man mit einer gleichzeitig konzentrierten Angriffsleistung dieses Auswärtsspiel angehen. Das dieses Spiel aber kein Selbstläufer werden würde, war den Beteiligten von Beginn an klar. In der Anfangsphase bekamen die Jungs der TSG aber keinen Zugriff auf das gegnerische Spiel, da sie weder im Abwehr- noch im Angriffsverhalten die Vorgaben in die Tat umsetzten. Logische Folge war, dass bereits in Minute 11, beim Zwischenstand von 3:7, eine Auszeit genommen werden musste, um die Jungs irgendwie in die Spur zu bringen. Der Gastgeber konnte bis hierhin „spielerisch“ nicht glänzen, nutze nur die Gastgeschenke der TSG konsequent. Auch in den weiteren Minuten standen sich die Jungs der TSG oftmals selber im Weg, suchten ihr Glück in unvorbereiteten Abschlüssen oder mussten Würfe nehmen, da das „Zeitspiel“ drohte. Wenigstens verbesserte sich das Abwehrverhalten, sodass der Schlitzer Torhüter einige gegnerische Abschlüsse entschärfen konnte und so die TSG im Spiel hielt. Nach gut 20 Spielminuten kam der Angriff auch endlich besser in Schwung, sodass der Rückstand schrittweise bis auf 9:11 verkürzt werden konnte. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit boten sich aufgrund von gegnerischen Zeitstrafen nun immer wieder Möglichkeiten, das Spiel noch vor Pausenpfiff zu drehen. Aber in dieser Phase agierte man teilweise kopflos, spielte nicht geduldig genug und ließ einige Chance liegen, sodass man mit einem 12:13 Pausenrückstand in die Kabine ging.

Positiv anzumerken war bis dato nur, dass man es geschafft hatte nach dem 3:7 bzw. 4:9 wieder zurückzukommen. Das Defensivverhalten musste in Halbzeit zwei bedeutend verbessert und im Angriff sollte weiterhin die erfolgreiche 4:2 Variante beibehalten werden.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich sofort die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, da man weiterhin in Überzahl agieren konnte. Aber dem war nicht so, da die Jungs mit den Gedanken wohl noch in der Kabine waren. Nach Ablauf der Überzahl lag man bereits wieder mit 13:17 in Rückstand. Auch in den folgenden Minuten bot sich den anwesenden Zuschauern meist das gleiche Bild auf der Spielfläche. Die Schlitzer Jungs konnten den berühmten Schalter nicht umlegen, ließen immer wieder Möglichkeiten leichtfertig liegen und brachten sich somit um die Chance, das Spiel endlich ausgeglichen zu gestalten. Richtigerweise musste in Minute 46 beim Zwischenstand von 18:23 aus Schlitzer Sicht nochmals die Auszeit herhalten, um die Spieler erneut mit klaren Anweisungen zu füttern. Trotz der eindeutigen Pausenanweisungen wurde das besprochene bis dato nicht umgesetzt. Endlich schienen die Jungs es kapiert zu haben, da durch zwei schnelle Angriffe der Rückstand auf 20:23 verkürzt werden konnte. Das Abwehrverhalten besserte sich zusehends, man forcierte Ballgewinne und schloss diese über einfachste Gegenstöße ab. Lohn hierfür war, dass man in Minute 54 auf 24:25 herankam. Nun sah sich die Heimmannschaft zu einer Auszeit gezwungen, was den Schlitzer Jungs am Ende den Zahn ziehen sollte, da man in den folgenden Angriffen mit der Brechstange agierte. Ehe man sich versah, nahm der Gegner diese Geschenke dankend an und erzielte drei Gegenstoßtore zum 24:28 in Minute 57, was gleichzeitig einer Entscheidung gleichkam. Am Ende trennte man sich mit 25:31 aus Sicht der TSG.

Es spielten: M. Lips (Tor); D. Matis (3/1), F. Suppes (1), S. Weickert (7), J. Langstein (1), F. Scheibner (1), M. Zeidler, M. Hanak, D. Weidel (2), M. Hujo (6/2), M. Mehrbrodt (3), T. Weber und C. Landgraf.

Bild: Männerabwehr einmal in richtig gut, leider zu selten im Spiel der Schlitzer Herren!